September 28, 2016

Final report (German): Beeindruckendes Wachstum auf der LASER World of PHOTONICS INDIA 2016: mehr Käufer und Geschäft als je zuvor

7.182 Besucher (plus 18 Prozent)
140 Aussteller und 20 zusätzlich vertretene Unternehmen
Einkäufer suchen nach laser-basierten Technologien zur Produktionsoptimierung
Aussteller loben die Qualität der Besucher

Bengaluru, September 2016: Die LASER World of PHOTONICS INDIA fand zum 5. Mal vom 21.–23. September 2016 im Bangalore International Exhibition Centre in Bengaluru statt. Auf einer Ausstellungsfläche von 4.000 Quadratmetern präsentierten 140 Aussteller und 20 zusätzlich vertretene Unternehmen aus 17 Ländern Produkte, neueste Entwicklungen sowie Markttrends aus der Welt der Photonik. Die Messe verzeichnete 7.182 Besucher (plus 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr).

Die steigenden Besucher- und Ausstellerzahlen belegen die wachsende Bedeutung von Lasertechnologien in Indien. Insbesondere in der Fertigung ist die Nachfrage zur Optimierung von Produktionsprozessen groß. Zunehmend stehen für die indische Industrie maßgeschneiderte und finanziell leistbare Systeme zur Verfügung.

Erfreut über die Resonanz auf der Messe, betont Indrajit Rana, National Sales Manager Laser Division, TRUMPF Indien: „Die LASER World of PHOTONICS INDIA hat unsere Erwartungen übertroffen und war für uns die perfekte Plattform, um unsere Technologien zu präsentieren. Wir konnten unser Zielpublikum erreichen, darunter besonders Kunden aus dem Automobilsektor. Die Laserbranche verzeichnet ein bemerkenswertes Wachstum. Auf dem Markt konnten wir großes Interesse an Laser und optischen Technologien beobachten.“

Die steigende Nachfrage nach Lasertechnologien wird vor allem von Besuchern aus der Fertigungsindustrie belegt. „Besonders in der Massenfertigung spielt die Lasertechnologie eine wichtige Rolle. Präzision und Geschwindigkeit sind hier erforderlich. Wir haben viele bezahlbare internationale und einheimische Technologien auf der LASER World of PHOTONICS INDIA gefunden, die wir zur Verbesserung unserer Fertigungsautomation einsetzen möchten“, sagt Nitesh Dhoot, M/s. Tatanagar Steel Products.

Mit zwei Konferenzen hat die LASER World of PHOTONICS INDIA 2016 eine Brücke zwischen Wissenschaftlern, Experten aus der Industrie und Anwendern geschlagen. In zahlreichen Fachvorträgen und Diskussionsrunden wurden industrierelevante Themen behandelt. Das Hauptthema der Konferenz „Future of the Indian Automotive Industry: Laser and its Applications“ (Zukunft der indischen Automobilindustrie: Laser und seine Anwendungen) war die Einführung der Lasertechnologie in der Automobilherstellung, um die Effizienz und Qualität in der Produktion zu verbessern.

Die „Conference on Recent Advances in Lightwave Technology“ (CRALT 2016) (Konferenz über neueste Fortschritte in der Lichtwellentechnologie) behandelte das Thema „Optical Engineering“ – eine Schlüsseltechnologie mit weitreichenden Anwendungsmöglichkeiten, zum Beispiel in der Kommunikationsbranche, Bio-Medizin oder Photovoltaik.

Das erste Laser Safety Forum (Lasersicherheitsforum) war ein großer Erfolg und bot Mehrwert für Besucher und Aussteller gleichermaßen. Das Forum behandelte verschiedene Aspekte des sicheren Umgangs mit Lasern und der Gefahrenabwehr sowie den sicheren Einsatz der Lasertechnologie im Fertigungsprozess. Die Nachfrage nach Lasersicherheitsschulungen war sehr groß.

Bhupinder Singh, CEO, Messe München India sagt: „Auf der LASER World of PHOTONICS INDIA 2016 wurden an drei eindrucksvollen Tagen zahlreiche innovative Technologien präsentiert. Die Resonanz war insgesamt sehr viel versprechend. Wir gehen davon aus, dass der Aufwind auch in den nächsten Jahren anhalten wird.“

Die nächste LASER World of PHOTONICS INDIA findet vom 14.–16. September 2017 in Pragati Maidan, New Delhi statt – in bewährter Kombination mit der electronica India und der productronica India, den größten Messen für die gesamte Wertschöpfungskette der Elektronikindustrie. Weitere Informationen über die Messe finden Sie unter www.world-of-photonics-india.com.

Siddharth Narain
Tel.: +91-9971600355
E-mail: siddharth.narain@mmi-india.in

Bilder zu dieser Presseinformation

• LASER World of PHOTONICS INDIA

for exhibitors
for visitors
for the press
Hall overview of LASER World of PHOTONICS INDIA

Welcome!

India’s largest photonics trade fair presents the entire industry in an international setting, tailored to the specific needs of the Indian market.

Hall overview of LASER World of PHOTONICS INDIA

Product presentation at LASER World of PHOTONICS INDIA

A brief look back

The last LASER World of PHOTONICS INDIA was a complete success. Experience the last fair's highlights one more time.

Product presentation at LASER World of PHOTONICS INDIA

Visitors at exhibition stand at LASER World of PHOTONICS INDIA

Contact the LASER World of PHOTONICS INDIA team

The LASER World of PHOTONICS INDIA team would be pleased to support you with professional advice.

Visitors at exhibition stand at LASER World of PHOTONICS INDIA