September 19, 2017

Schlussbericht

German version: Die LASER World of PHOTONICS INDIA 2017 beweist, „Laser haben eine aussichtsreiche Zukunft in Indien“

• Laserbranche und R&D unterstützen die Initiative „Make in India“
• 6.404 Fachbesucher nahmen an LASER World of PHOTONICS INDIA 2017 in Neu Delhi teil
• Erfolgreiche Einführung: Gemeinschaftsstand und Konferenz für additive Fertigung

Die sechste LASER World of PHOTONICS INDIA ging mit 6.404 Fachbesuchern im Pragati Maidan Exhibition Center, Neu Delhi erfolgreich zu Ende. Auf einer Fläche von 5.500 Quadratmetern präsentierten 160 Aussteller und 10 zusätzlich vertretene Unternehmen aus insgesamt 16 Ländern Produkte, neueste Entwicklungen sowie Markttrends aus der Welt der optischen Technologien.

Dr. Lalit Kumar, Managing Director, COHERENT Laser India, über die Messe: „Für uns war die Messe ein voller Erfolg. Unser Stand war sehr gut besucht und das Interesse an unseren Produkten und Lösungen groß.“

Pradeep Patil, Managing Director, TRUMPF India, schließt sich dem an: „Die Veranstaltung schafft echten Mehrwert für die Branche und besonders für unser Unternehmen. Wir sind 2018 wieder mit dabei.“

Mit dem Messe-Standort Neu Delhi war die Messe für viele Anwendungsbranchen, wie beispielsweise Automobilbau, Maschinenbau, Eisenbahn, Beschilderung und Druck gut erreichbar. Die LASER World of PHOTNICS INDIA hat gezeigt, dass alle diese Branchen in zunehmendem Maße Laser und optische Technologien zur Verbesserung der Effizienz und Qualität nutzen.

Umfangreiches Rahmenprogramm bot Know-How-Transfer
Das Buyer-Seller-Forum war eines der Highlights im Rahmenprogramm der LASER World of PHOTONCIS INDIA. Haribabu Srivastava, Director – Laser Science and Technology Center, DRDO (Government of India) beschrieb seine Erfahrungen im Buyer-Seller-Forum folgendermaßen: „Meine Gespräche mit Kunden und Partner haben gezeigt: Laser werden in vielen Bereichen vermehrt eingesetzt – etwa in der Medizin, Telekommunikation, dem Internet und der Unterhaltung. Jeder Aspekt der Laser wurde hier auf der Ausstellung behandelt. Ich bin mir sicher, wenn die Branche und die Wissenschaft zusammenarbeiten, werden wir das von der Regierung gesteckte Ziel von „Make in India“ erreichen.

Im Buyer-Seller-Forum fanden konstruktive persönliche Treffen von Käufern und Verkäufern statt und es wurden potenzielle Geschäftsbeziehungen geknüpft. Unter den Teilnehmern waren Unternehmen wie Hero MotoCorp, Bhilai Engineering Corporation, Hella India Automotive, LASTEC – DRDO, Sagar Asia zu finden, um nur einige wenige zu nennen.

Gemeinschaftsstand und Konferenz für additive Fertigung
Zum ersten Mal gab es den Gemeinschaftsstand für additive Fertigung, um Prozesse und Systeme im Bereich der additiven Fertigungen für industrielle Anwendungen zu präsentieren. Auf der gleichzeitig stattfindenden „Additive Manufacturing Insight Conference“ konnten sich Teilnehmer über den wachsenden Markt für industriellen 3D-Druck informieren.

Laut einer Prognose der Boston Consulting Group wird die jährliche Zuwachsrate im Markt für additive Fertigung bis 2020 nahezu 30 Prozent betragen. Laut CNT wird die additive Fertigung in Indien immer populärer und viele Unternehmen arbeiten daran, unter Einsatz der additiven Fertigung anstelle der reinen Fertigung von Prototypen in die Fertigung von Funktionsteilen einzusteigen.

Nayan Patel, Operations and Technical Manager, Renishaw India, zur additiven Fertigung in Indien: „Dies ist unsere erste Teilnahme an der LASER World of PHOTONICS INDIA – und sie war sehr erfolgreich. Der nördliche Markt, besonders Delhi NCR, benötigt eine Infrastruktur für die additive Fertigung und diese Veranstaltung ist die ideale Plattform. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft wieder an der Veranstaltung teilzunehmen.“

Wissensplattformen – Kurzlehrgänge im Rahmen des IEEE Photonics & Laser Safety Forums
Die drei vom Institute of Electrical and Electronics Engineers Photonics (IEEE Photonics) organisierten Kurzlehrgänge behandelten verschiedene Aspekte der Faserlaser und deren Anwendungen, Nanophotonik sowie Grundlagen der Faseroptik und Wellenleiter.

Bereits zum zweiten Mal ist das Laser Safety Forum von Ausstellern und Besuchern äußerst positiv aufgenommen worden: Die Teilnehmer informierten sich über den sicheren Einsatz von Lasern in ihrer Arbeitsumgebung.

Bhupinder Singh, CEO der Messe Muenchen India, zum Erfolg der Veranstaltung: „Die LASER World of PHOTONICS INDIA war wieder einmal erfolgreich. Die Lasertechnologie ist in vielen Sektoren eine der Schlüsseltechnologien der Zukunft, was auf der Messe deutlich wurde.“

Die nächste LASER World of PHOTONICS INDIA wird vom 26.—28. September 2018 im Bangalore International Exhibition Centre (BIEC), Bengaluru stattfinden. Unter www.world-of-photonics-india.com finden Sie weitere Informationen über die Messe.

Ansprechpartner für PR und Medienanfragen
Siddharth Narain
Tel.: +91-9971600355
E-Mail: siddharth.narain@mm-india.in

• LASER World of PHOTONICS INDIA

for exhibitors
for visitors
for the press
Hall overview of LASER World of PHOTONICS INDIA

Welcome!

India’s largest photonics trade fair presents the entire industry in an international setting, tailored to the specific needs of the Indian market.

Hall overview of LASER World of PHOTONICS INDIA

Product presentation at LASER World of PHOTONICS INDIA

A brief look back

The last LASER World of PHOTONICS INDIA was a complete success. Experience the last fair's highlights one more time.

Product presentation at LASER World of PHOTONICS INDIA

Visitors at exhibition stand at LASER World of PHOTONICS INDIA

Contact the LASER World of PHOTONICS INDIA team

The LASER World of PHOTONICS INDIA team would be pleased to support you with professional advice.

Visitors at exhibition stand at LASER World of PHOTONICS INDIA